Demokratie Leben!

Der Kreis Offenbach, die Stadt Dietzenbach und die Stadt Langen werden seit 2015 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ als Partnerschaften für Demokratie gefördert. 2016 kam die Stadt Heusenstamm dazu. 2017 Neu-Isenburg.

Das Bundes­ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise darin, Handlungskonzepten zur Förderung von Demokratie und Vielfaltzu entwickeln und umzusetzen.

Partnerschaften für Demokratie sind Städte, Gemeinden und Land­kreise in ganz Deutschland. Sie bestehen zum einen aus Verantwortlichen aus kommunaler Politik und Verwaltung und zum anderen aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Vereinen, die in ihrer Arbeit gegen Extremismus, Gewalt und Menschen­feindlichkeit unterstützt werden. Anhand der lokalen Gegeben­heiten und Problemlagen entwickeln sie gemeinsam eine auf die konkrete Situation vor Ort abgestimmte Strategie.

Weitere Informationen finden Sie für den Kreis Offenbach auf der Website www.vielfalt-im-kreis-offenbach.de und für die Stadt Offenbach hier.