Demokratie Leben!

Demokratieförderung und Extremismusprävention

Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" sind wir der Träger für die sogenannten Partnerschaften für Demokratie in Stadt & Kreis Offenbach, Heusenstamm, Langen, Neu-Isenburg, Dietzenbach und Pfungstadt. Dort werden durch ein aktives Netzwerk aus Verwaltung, Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren Strategien für die Förderung von Demokratie entwickelt. Mit Veranstaltungen, Aktionen und kleinen Projekten wird vor Ort auf die Bedarfe reagiert. Wir setzen uns dort gemeinsam ein gegen Menschenfeindlichkeit, Extremismus und vor allem für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein. Mehr über das Projekt erfahren Sie hier.

Koordinationsstelle Miteinander in Langen

Projekt Miteinander Aktiv

Um freiwilliges Engagement für Geflüchtete und Migrant*innen zu erweitern und wirksam zu koordinieren setzen wir mit der Fachstelle Migration der Stadt Langen gemeinsam die Koordinationsstelle Miteinander und das Projekt Miteinander Aktiv um. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrant*innen in die freiwillige Unterstützung einzubeziehen. Weitere Informationen finden Sie hier.