Demokratie Leben!

Die Stadt Dietzenbach und die Stadt Langen werden seit 2015 im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ als Partnerschaften für Demokratie in Trägerschaft des AWO Kreisverbands Offenbach Land e.V. gefördert. 2017 kam die Stadt Neu-Isenburg dazu.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise darin, Handlungskonzepten zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen. Kofinanziert wird das Programm mit Landesmitteln des Hessisches Informations- & Kompetenzzentrums gegen Extremismus im Rahmen der Initiative „Hessen gegen Extremismus“.

Partnerschaften für Demokratie sind Kooperationsprojekte die freie Trägervereine mit Städten, Gemeinden und Land kreisen in ganz Deutschland realisieren. Sie bestehen zum einen aus Verantwortlichen aus kommunaler Politik und Verwaltung und zum anderen aus Koordinierungs- und Fachstellen, die gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Vereinen, die in ihrer Arbeit lokal wirksame Projekte gegen Extremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit umsetzen. Anhand der lokalen Gegebenheiten und Problemlagen entwickeln sie gemeinsam eine auf die konkrete Situation vor Ort abgestimmte Strategie.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.vielfalt-im-kreis-offenbach.de. Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Interessierte unter www.demokratie-leben.de sowie zum Landesprogramm unter https://hke.hessen.de/.

Demokratie Leben!

Christoph Singer