Das Familienzentrum stellt das neue Programm 2017/2018 für den Kreis Offenbach vor

Angebote für Menschen zwischen 1 und 100 Jahren

Die Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt stellt zum Start des neuen Kursjahres das Programmheft 2017/18 vor – im frischen Design und in neuer Größe (DIN A 4), sodass das Lesen komfortabler wird. Die Schriftgröße ist angehoben und verbessert, die Kursangebote somit übersichtlicher und besser lesbar. Das gewohnt farbige Programm umfasst 72 Seiten und ist wieder gefüllt mit vielfältigen Angeboten und Kursen rund um die Familie. Der Innenteil ist neu gegliedert und übersichtlicher gestaltet.

,,Wir bieten natürlich unsere ,,Kurs-Dauerbrenner“ an, darüberhinaus dürfen Sie sich auf frische Angebote freuen“, sagt Doris Schallegger von der Verwaltung der Familienbildungsstätte. Neu ist auch: neben der verbesserten Lesbarkeit der Kurse werden die Kursleitungen nun auch per Foto vorgestellt.

Programminhalt:

Angebote rund um Schwangerschaft, Geburt, Babys und Kleinkinder:
Yoga für Schwangere, neu: Klangschalenspiel für Schwangere, Rückbildungsyoga, PEKiP,  ,,Bobbelsche“-Treff (Babyspielkreis) und die Musikmäuse I (6 bis 18 Monate), Babyturnen, Babysittervermittlung, Erste Hilfe am Kind,

Angebote für Kinder & Jugendliche:
Spielkreise/Elterntreffs mit Kleinkindern (1-3 Jahre), Kinderbetreuung im Advent
und Frühkindliche Musikerziehung (ab 4 Jahren).

Kreativwerkstatt (6-11 Jahre), Blockflötenkurse (ab 6 Jahren), Töpfern (6-15 Jahre), Walderlebniswochen Schulferien (6-13 Jahre) , Kreativworkshop (7-11 Jahre), Yoga für Kinder (7-11 Jahre), Ferien-Kidsprojekt ,,Nähen“ mit der Nähmaschine (ab 8 Jahren), neu: Fotokurs (ab 8 Jahren), neu: Workshop: Kreatives Schreiben (8-10 Jahre), neu: Autogenes Training (ab 9 Jahren), neu: Workshop: Teenie-Fotoshooting (ab 10 Jahren), Babysitterführerschein (ab 14 Jahren).

Das besondere Angebot:
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund wird auch ein Selbstbehauptungskurs angeboten: Kinder stärken – Eltern stärken.

Angebote für Erwachsene:
Montag-Morgen-Yoga, Hatha-Yoga (abends), Gymnastik zur Osteoporoseprävention, Wirbelsäulengymnastik, Rückenfit 50+, Bauch-Beine-Po, Qi Gong, Pilates, Total Body Condition, Bollywood-Tanz, neu: Autogenes Training, neu: Faszientraining

Kreative Angebote für Erwachsene:
Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene, Upcycling-Nähkurs (aus alt mach neu),
Häkeln für Familie und Haushalt, neu: Kreativworkshop, neu: Töpfern für Erwachsene,
neu: Fotoworkshop

Angebote für Senior_innen:
Erste Hilfe, Nordic Walking, Yoga (und auf dem Stuhl), Bauch- und Rückengymnastik 50+, Wirbelsäulengymnastik, neu: Koordinationstraining, neu: Fit fürs Enkelkind (Auffrischungskurs für Großeltern)

In der Regel sind in den Gruppen 10 Teilnehmer/innen. Dies kann je nach Thema abweichen. Gemeinsames erproben von Fähigkeiten, sich gegenseitig unterstützen und helfen sowie der Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen hilft und macht Spaß.

Schön ist, daß viele Angebote ferienunabhängig durchgehend stattfinden können – so entstehen keine großen Kurspausen. Es ist jederzeit möglich in die bestehenden Kurse einzutreten. Die Teilnehmer_innen sind jeweils an den laufenden Kursblock gebunden, es kann am Ende des Blockes neu entschieden werden, ob die Teilnahme fortgesetzt wird.

Besondere Angebote:
- Elterncafé im AWO Krippenhaus Herzenskinder
- Beratungsangebote für alle Fragen rund um das Elternsein
- Gespräche am Küchentisch
- Vernissage

Das neue Programmheft wird in den kommenden Tagen in den Kreis- und Rathäusern in Dietzenbach sowie in den Rathäusern im Kreisgebiet Offenbach ausliegen. Auch in Apotheken, Buchhandlungen sowie in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt kann man es erhalten. Es kann auf Wunsch per Post unter der angegebenen Telefonnummer gegen einen frankierten Rückumschlag angefordert werden. Es kann auch über die Homepage eingesehen werden.

Anfragen/Anmeldungen zu den Kursen bitte unter Tel. 06074 / 3694 oder über das Anmeldeformular auf der Homepage bzw. per email an: fbs(at)awo-of-land.de.

Die Abgabe der Anmeldung ist auch persönlich möglich in der Geschäftsstelle: Familienzentrum mit Herz, Wiesenstr. 9, in Dietzenbach, Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 13.00 Uhr sowie Mittwoch von 13.00 bis 16.00 Uhr.

Das aktuelle Programmheft steht hier für Sie zum Download bereit.

Weitere Infos finden Sie auch auf unserer gesonderten Homepage: www.awo-familienbildung-dietzenbach.de