Neuer AWO-Kreisvorstand gewählt

Ulrike Alex bleibt Vorsitzende

Die Delegierten des AWO Kreisverband Offenbach Land e.V. wählten am Samstag, 07.10.2017, auf ihrer Kreiskonferenz in Egelsbach einen neuen Vorstand. Zur Vorsitzenden wiedergewählt wurde die Landtagsabgeordnete Ulrike Alex. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der AWO, Dirk Hartmann, konnte sie dabei bei ihrem Bericht auf vier erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Die AWO, die kreisweit rund 1500 Mitglieder hat, engagiert sich vielfältig. Aus der Familienbildungsstätte, die 2016 ihr 50jähriges Bestehen feierte, ist ein Familienzentrum geworden. Dem Bereich angeschlossen sind inzwischen zwei Kindertagesstätten. Zwei weitere sind gerade in der Entstehung.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist das Engagement in diversen Projekten. So zum Beispiel im Projekt „Demokratie Leben!“, dass die AWO mit sogenannten Fach- und Koordinierungsstellen an mehreren Standorten in Stadt und Kreis Offenbach betreut. Hierbei werden zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürgerinnen und Bürgern kompetent begleitet, um Projektideen umzusetzen, die den Förderrichtlinien des Bundes entsprechen. „Hier setzt man sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander ein“ freut sich Ulrike Alex. Der Kreisbeigeordnete des Kreises Offenbach, Carsten Müller, der auch Schirmherr des Projektes Demokratie Leben ist, dankte der AWO bei seinem Grußwort für ihr diesbezügliches Engagement.

Die langjährige stellvertretende Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete a.D. Uta Zapf verzichtete altersbedingt auf eine neue Kandidatur. Auch Ansgar Dittmar wird dem neuen Vorstand nicht mehr angehören. Er hat seinen Lebensmittelpunkt inzwischen in Frankfurt und ist Vorsitzender des dortigen AWO Kreisverbandes. Beide wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement mit dem Ehrenabzeichen der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet. Uta Zapf gehört der AWO bereits seit 1984 an und war seit 1999 stellv. Vorsitzende. Dittmar ist bereits 20 Jahre AWO-Mitglied und seit 2003 stellv. Kreisvorsitzender.

Die vier StellvertreterInnen sind nun Rosemarie Palm, Rainer Engelhardt, Thomas Przibilla und Tim Ruder. Zudem gehören dem Vorstand an: Thomas Hegen (Kassierer), Monika Przibilla (stellv. Kassiererin), Irmgard Hagel (Schriftführerin) und als BeisitzerInnen Irmgard Breuer, Marianne Gräser, Hans-Jürgen Haas, Marianne Hanninger, Sören Hense, Albert Merget, Ina Reichert, Kristina Reitz, Gabi Mollbach und Ursula Stadler.