Bundesprogramm Demokratie Leben! startet nun auch in Neu-Isenburg

Susanna Beierlein hat ihre Arbeit als Koordinierungs- und Fachstelle aufgenommen

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ baut mit engagierten Bürger*innen, Vereinen und Initiativen sowie lokalen Verantwortlichen in Neu-Isenburg eine sogenannte „Partnerschaft für Demokratie“ auf. Gefördert wird das Programm mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Die sogenannte „Koordinierungs- und Fachstelle“ für Neu-Isenburg ist bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreis Offenbach Land e.V. angesiedelt und beim Jugendbüro Neu-Isenburg kommunal verankert. Der AWO Kreisverband Offenbach Land e.V. hat 12 Ortsvereine mit insgesamt rund 1.550 Mitgliedern. Die Angebote des Kreisverbandes umfassen unter anderem Mobile Soziale Hilfsdienste, entlastende Dienste für Familien, Hausaufgabenhilfen, Kindergärten, eine Familienbildungsstätte sowie Migrationsberatungsangebote & Flüchtlingsbetreuung.

Bei der AWO, die bereits an anderen Standorten das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ betreut, freut man sich sehr über das gemeinsame Engagement für Demokratie. In den Leitsätzen der AWO steht geschrieben, dass demokratisches und soziales Denken und Handeln gefördert wird. „Dies ist kein Leitsatz, der nur einfach so an der Wand hängt, sondern in unserem Verband auch so gelebt wird“, so Sarah Hohmann, Fachbereichsleitung Projekte der AWO. Susanna Beierlein leitet die Koordinierungs- und Fachstelle. Gebürtig aus Rheinland-Pfalz ist sie mittlerweile begeisterte Hessin. In ihrer jahrelangen Arbeit mit ausländischen Studierenden und mit Geflüchteten wurde deutlich, dass diese selbst viele Ideen und viel Tatkraft mitbringen, die sie in Deutschland einsetzen wollen. Um gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen braucht es genau dies: Ideen und Tatkraft.

Genau hier setzt „Demokratie leben!“ an: Die Neu-Isenburger*innen sind das Herzstück des Programmes. Wir wollen Menschen unterstützen, die eigene Ideen in Neu-Isenburg umsetzen wollen. Mit Projektmitteln können wir beispielsweise Theaterstücke, Wettbewerbe, Workshops und Vorträge, Ausstellungen oder Filmabende auf die Beine stellen. Ziel ist die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und einem respektvollen Umgang miteinander. Wir wollen mit allen Bürger*innen, mit Vereinen und Entscheidungsträger*innen ins Gespräch kommen. Denn ohne sie funktioniert das Projekt nicht.

Seit Oktober 2017 wurden schon drei Projekte umgesetzt. Über die Projekte entscheidet ein Ausschuss bestehend aus engagierten Bürger*innen und lokaler Verwaltung. Interessensbekundungen können per E-Mail und per Post eingereicht werden. Interessierte können sich auch persönlich bei der Koordinierungs- und Fachstelle (Frau Beierlein, siehe Kontaktdaten unten) beraten lassen. Für eine Terminvereinbarung schicken Sie am besten eine Mail. Ihre Ideen für ein Projekt müssen noch nicht vollständig sein, sie können auch gemeinsam erarbeitet werden!

Projektmittel in Höhe von 45.000 Euro stehen für 2018 zur Verfügung. Aufgrund der derzeitigen Konstituierungsphase der Regierung sind die Fördermittel erst einmal nur für die erste Hälfte des Jahres zugesagt.

Im Frühjahr 2018 werden wir in einer großen Veranstaltung mit spannendem Rahmenprogramm mit allen Interessierten Ideen sammeln - machen Sie mit und bringen Sie eigene Ideen ein!

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner:

Susanna Beierlein