Geflüchtetenberatung

Ansprechpartner für Geflüchtete

Seit 2015 wurden nach und nach immer mehr Flüchtlinge in den Kommunen des Kreises Offenbach untergebracht. Schnell wurde dabei deutlich, dass es einen hohen pädagogischen Betreuungsbedarf der neu zugewanderten Menschen in den Kommunen gibt. Das meist enge Zusammenleben verschiedenster Kulturen in den Wohnungen und Unterkünften birgt Konfliktpotential, das Zusammenleben muss geregelt und organisiert werden. Die Nachbarschaften von Flüchtlingsunterkünften müssen angesprochen, deren Bedürfnisse und Sorgen aufgegriffen und mit dem Leben in den Unterkünften vereinbart werden. Hierzu ist der Einsatz von pädagogisch ausgebildetem Betreuungspersonal nötig, um die notwendigen Moderations- und Mediationsprozesse zu meistern. Wichtig ist hierbei auch die Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen im Kreis Offenbach.

Im Kreis Offenbach wurde die Arbeiterwohlfahrt mit der Geflüchtetenberatung in drei Kommunen beauftragt. Dort betreuen unsere Teams sowohl größer Unterkünften als auch dezentral untergebrachte Asylsuchende. Seit Beginn des Jahres 2017 sind wir auch noch bis zu einem Jahr nach der Anerkennung des Asylgesuchs als Ansprechpartner_innen für die Menschen zuständig und unterstützen somit auch den Übergang in Ausbildung und Arbeit. Die Geflüchtetenberatung umfasst sehr viele verschiedene Aufgabengebiete, da die Betreuer_innen Ansprechpartner_innen für die Geflüchteten, für die kommunale Verwaltung, für Ehrenamtliche und die Öffentlichkeit sind.

Weitergehende Informationen über Geflüchtete in Hessen finden Sie hier.

Oder auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Wohnraumberatung für Geflüchtete

Leistungen der Wohnraumberatung für Geflüchtete:

• Erstellung von individuellen Anschreiben für die Wohnungsbewerbung. Das Anschreiben gibt einen Ausblick auf das Leben der Menschen. Dabei spielt die bisherige berufliche Laufbahn eine Rolle. Auch wird erläutert warum eine neue Wohnung gesucht wird und wie die weitere persönliche und berufliche Zukunft gestaltet werden soll. Dies bildet einen entscheidenden Aspekt, um die Klienten für zukünftige Vermieter attraktiv zu machen.
  • Beantragen der Schufa-Unterlagen
  • Schulungen wie die Klienten Wohnungen im Internet finden können. Dies geschieht auf Plattformen wie Immoscout, Immobilienscout, Immowelt oder auch auf den einzelnen Homepages der Baugenossenschaften.
  • Unterstützung bei der Korrespondenz mit Vermietern, Maklern und Baugenossenschaften.
  • Vorbereitungsgespräche bzw. Coaching auf die Wohnraumbesichtigung. Dabei müssen Papiere zusammengestellt werden wie Lohnabrechnungen, Mieterselbstauskünfte, Schufa-Auskünfte und Arbeitsverträge. Auch liegt ein Fokus auf die richtige Kleidung und worauf man bei der Besichtigung achten sollte und wie man sich positiv präsentiert. Die zusammengestellten Unterlagen werden dem Klienten zusammengestellt und mitgegeben damit eine Art Bewerbermappe dem Vermieter ausgehändigt werden kann.
  • Bei Zusage einer Wohnung werden weitere Coachings oder Schulungen notwendig. Diese beinhalten Schulungen bzgl. der Hausordnung, Ruhezeiten, Mülltrennung sowie die notwendigen Versicherungen wie Hausratversicherung oder eine Haftpflichtversicherung. Zudem werden die Klienten über Rechte und Pflichten als Mieter unterrichtet Zudem wird bei Kostenzusagen für Kaution und Miete, Umzugskostenübernahme, Renovierungen und Erstausstattungen für die neue Wohnung unterstützt.

Dietzenbach

Christina Kundler, Teamleitung
Justus-von-Liebig-Straße 19

Telefon: 06074/ 72 90 449