Bundesweiter Aktionstag der Migrationsberatungsstellen - Teil 2

Unser Migrationsberater in Dietzenbach war auf Tour

Foad Achkif, Dipl. Sozialarbeiter, ist seit Anfang 2020 unser Migrationsberater in Dietzenbach. Zuvor war er schon seit 2018 in der Flüchtlingsberatung in Dietzenbach tätig. Er berät z.B. in Fragen zu Integration und Bildung (sprachliche, schulische und berufliche Bildung), Zuwanderungsgesetz, Aufenthaltsrecht, Arbeitslosengeld, Arbeitsförderung, Sozialhilfe, Familien-, Sozial- und Rentenangelegenheiten, hilft bei der Suche nach Arbeit und Wohnung und berät auch zu allgemeinen Fragen zum Leben in Deutschland.

Um sich in Dietzenbach noch besser bekannt zu machen, hat er gestern und heute urlaubsbedingt den Aktionstag der Migrationsberatungsstellen (kurz MBE) vom 30.06.2021 nachgeholt. Er hat dabei 11 Kitas, 7 Schulen, 2 Moscheegemeinden und den Bürgerservice im Rathaus Dietzenbach aufgesucht und insgesamt 400 Flyer und Visitenkarten verteilt. Viele Einrichtungen kannten seine Beratungsstelle bereits, wo zuvor jahrzehntelang Hidir Karademir aktiv war - ein gutes Zeichen für die nachhaltige Arbeit der MBE der AWO in Dietzenbach. Allgemein freute man sich, dass in Zeiten niedriger Inzidenzen nun auch der persönliche Kontakt wieder gestärkt wird, der in der Sozialarbeit so wichtig ist.

Seine Kontaktdaten:

Foad Achkif, Dipl. Sozialarbeiter
Kreishaus
Werner-Hilpert-Str. 1
E-Mail: foad.achkif(at)awo-of-land.de

Herzlichen Dank für den immer fleißigen und engagierten Einsatz!