Flüchtlingsbetreuung

Ansprechpartner für Geflüchtete

Seit 2015 wurden nach und nach immer mehr Flüchtlinge in den Kommunen des Kreises Offenbach untergebracht. Schnell wurde dabei deutlich, dass es einen hohen pädagogischen Betreuungsbedarf der neu zugewanderten Menschen in den Kommunen gibt. Das meist enge Zusammenleben verschiedenster Kulturen in den Wohnungen und Unterkünften birgt Konfliktpotential, das Zusammenleben muss geregelt und organisiert werden. Die Nachbarschaften von Flüchtlingsunterkünften müssen angesprochen, deren Bedürfnisse und Sorgen aufgegriffen und mit dem Leben in den Unterkünften vereinbart werden. Hierzu ist der Einsatz von pädagogisch ausgebildetem Betreuungspersonal nötig, um die notwendigen Moderations- und Mediationsprozesse zu meistern. Wichtig ist hierbei auch die Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen im Kreis Offenbach.

Im Kreis Offenbach wurde die Arbeiterwohlfahrt mit der Flüchtlingsbetreuung in drei Kommunen beauftragt. Dort betreuen unsere Teams sowohl größer Unterkünften als auch dezentral untergebrachte Asylsuchende. Seit Beginn des Jahres 2017 sind wir auch noch bis zu einem Jahr nach der Anerkennung des Asylgesuchs als Ansprechpartner_innen für die Menschen zuständig und unterstützen somit auch den Übergang in Ausbildung und Arbeit. Die Flüchtlingsbetreuung umfasst sehr viele verschiedene Aufgabengebiete, da die Betreuer_innen Ansprechpartner_innen für die Geflüchteten, für die kommunale Verwaltung, für Ehrenamtliche und die Öffentlichkeit sind.

Weitergehende Informationen über Flüchtlinge in Hessen finden Sie hier.

Oder auf der Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Dietzenbach

Christina Kundler, Teamleitung
Justus-von-Liebig-Straße 19

Telefon: 06074/ 72 90 449