Klausurtgung des AWO Kreisvorstandes

Stärkung des Mitgliederverbandes geplant

Der im November 2021 neu gewählte Vorstandes des AWO Kreisverbandes Offenbach Land e.V. hat sich am Wochenende zu einer Klausurtagung zusammengefunden, um die Agenda 2022/2023 zu beraten. Nach zwei harten Corona-Jahren will sich der Kreisvorstand der Stärkung des Mitgliederverbands mit seinen 10 Ortsvereinen und rund 1300 Mitgliedern im Kreis Offenbach kümmern. Wichtigste Punkte hierbei sind die Intensivierung der Kommunikation und des Austausches untereinander. Auch die vakante Stelle des Verbandsreferates soll mit Unterstützung der Ortsvereine wiederbelebt werden.  „Videokonferenzen waren die Krücke in Hochzeiten der Pandemie. Ein Sozialverband lebt und wirkt aber durch die persönlichen Kontakte, die wir nun wieder stärker in den Fokus nehmen können“, freut sich Ulrike Alex, die Vorsitzende des Kreisverbandes.

Über uns:
Die Angebote des Kreisverbandes umfassen den Betrieb von vier Kindertagesstätten in Rödermark, Egelsbach, Langen und Heusenstamm, einen Mobilen Sozialen Hilfsdienst, Familienentlastende Dienste, Hausaufgabenhilfen, Migrationsberatungsangebote und eine Familienbildungsstätte, die bereits seit über 50 Jahren existiert. Außerdem befasst sich der AWO Kreisverband mit verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel dem Bundesprojekt Demokratie Leben! an sieben Standorten. In Dietzenbach, Mühlheim und Heusenstamm werden durch die AWO zudem Flüchtlinge betreut. Die Ortsvereine unterhalten darüber hinaus ebenfalls Mobile Soziale Hilfsdienste und zudem Pflegedienste, Hauswirtschaftliche Hilfen, Demenzangebote, Seniorentreffs, Seniorenreisen, Betreutes Wohnen, Kindergärten und niedrigschwellige soziale Angebote.