10 Jahre Kita Zauberbaum

Demnächst „zaubert“ hier der Erdbeerbaum

Am 28.06.2025 feierten die Kinder der AWO-Kita Zauberbaum in Egelsbach gemeinsam mit den Eltern, dem Team der Einrichtung und zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern des AWO Ortsvereins Egelsbach und der anderen Kitas der AWO im Kreis Offenbach das 10jährige Jubiläum – und das bei allerbestem Wetter. Das Team des Zauberbaums hatte sich einiges einfallen lassen. Zahlreiche Spielstationen für die Kinder, ein Glücksrad mit vielen Gewinnen, Currywust, Pommes, Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen, Showeinlagen der Kinder und ein Zauberer sorgten für eine gelungen Feier. 

Anfangs noch in Containern

Ein holpriger Start war es vor 10 Jahren für die Kita Zauberbaum, die anfangs noch „Unterm Dorf“ hieß. Die Fertigstellung das schicken Neubaus mit dem riesigen Garten verzögerte sich seinerzeit, so dass das Starterteam anfangs mit Kolleginnen und Kollegen der Gemeinde Egelsbach in benachbarten Containern untergebracht waren. Nach wenigen Monaten erfolgte dann jedoch der Umzug in die neu gebaute Einrichtung, die Platz für drei Gruppen für Kinder unter drei Jahren und drei Gruppen für Kinder über drei Jahren bietet. 

Glückwünsche von Egelsbachs Bürgermeister Tobias Wilbrand

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Egelsbach, Tobias Wilbrand, hat sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und gratulierte dem Team der Kita Zauberbaum zu ihrem Jubiläum und überreichte der Leiterin Frau Heike Winkenbach eine Glückwunschtafel. Er freute sich darüber, dass „nach dem holprigen Start die Einrichtung seit der Übernahme der Leitung von Frau Winkenbach 2017 in stabilen Bahnen laufe“ und man „mit der AWO in einem guten Austausch“ sei – auch wenn aktuell aufgrund allgemeinem Fachkräftemangels nicht alle Gruppen geöffnet sind. 

Gute Stimmung muss von allen nach außen getragen werden

Dirk Hartmann, Geschäftsführer der AWO im Kreis Offenbach wünschte sich in seiner Glückwunschansprache, dass alle die gute Stimmung nach außen tragen, um auch bald wieder voll aufnahmefähig zu sein. Der Personalmangel ringsherum ist immens und alle fischen im selben Teich, aber „das Team ist toll, die Räumlichkeiten und der riesige Garten einfach schön. Hier ist man gerne Kind und hier muss man einfach gerne arbeiten,“ schwärmte Hartmann. Ein Dank galt auch dem AWO Ortsverein Egelsbach, der im angrenzenden Mehrzweckraum ein Glücksrad mit vielen tollen Preisen angeboten hat und dort auch über seine Arbeit informierte. Sonst findet hier übrigens auch die ehrenamtliche Sozialberatung des Ortsverbandes statt.

Herzlicher Dank ans Team durch die Leitung

Herzliche Worte des Lobes und des Dankes an das Kita-Team hatte sich Heike Winkenbach, Leiterin der Kita, zurechtgelegt: „Mit eurer Fürsorge, Geduld und Kreativität macht ihr die Welt der Kinder bunter, sozusagen Kunterbunt. In den vergangenen Jahren durften wir gemeinsam wachsen, vieles erleben, sind durch dick und dünn gegangen. Danke für euren unermüdlichen Einsatz, Tag für Tag! Ihr seid nicht nur Erzieher:innen– ihr seid Wegbegleiter:innen fürs Leben.“ Ein Dankeschön ging auch die Eltern, die den Tag so sehr unterstützt haben – organisatorisch, mit einem Kuchenbüffet und vielem mehr.

Ein Baum, der „zaubern“ kann

Ein besonderes Geschenk brachte Ana Waldow, Fachbereichsleitung Kinder und Jugend der AWO, mit. Symbolisch wurde ein Erdbeerbaum in einem Bilderrahmen überreicht. Er wirft nie alle seine Blätter ab, blüht im Frühjahr, spendet Schatten im Sommer und hat dann rote erdbeerartige süße Früchte – ein „Zauberbaum“ eben. Der Baum, der dann schon rund 2,5m groß sein wird, wird noch kurz vor der Schließzeit gepflanzt. 

Auch viele Kolleginnen und Kollegen der anderen Einrichtungen waren gekommen, um zu gratulieren und unterstützten an den Spielstationen für die Kinder. 

Es wurde auch gezaubert

Einer der Höhepunkte war ein Zauberer, der den Kindern mit seiner Show und seinen spannenden Zauberkünsten große Fragezeichen über die Köpfe zauberte.