AWO-Kita „Start Up“ in Langen auf den Advancis-Campus geht an den Start

Das Haus bietet Platz für 75 Kinder über drei Jahren und 12 Plätze für Kinder unter drei Jahren

Heute (04. September 2023) hat unsere AWO Kita Start Up auf dem Advancis Campus in Langen eröffnet. Fachmännisch und wie bei uns üblich wurde das Eröffnungsband von einem Kind, in diesem Fall Pablo (3 Jahre alt), durchgeschnitten und somit der offizielle Betrieb aufgenommen.

Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner kam zur Eröffnung im kleinen Rahmen mit dem stellv. Fachdienstleiter/ päd. Fachberatung David Schroth und verteilte personalisierte Pixie Bücher an die ersten Kinder der Einrichtung. Auch Hartmut Nöll (Advancis), Imad Abdelfatah (LIG Bau), Alexander Horn (LIG Bau), Stefan Wächtler (LIG Bau), Dennis Burmeister (LIG Bau) ließen es sich nicht nehmen, die ersten Kinder und Eltern persönlich zu begrüßen.

Das Team besteht zunächst aus der Einrichtungsleitung Gina Gensert, der stellvertretenden Einrichtungsleitung Miriam Mann, der Fachkraft Vera Rech (Krippenbereich) und der Fachkraft Linda Bamberg (Kitabereich), Jaqueline Demelt (Hauswirtschaftskraft), eine Fachkraft wird Ende September und eine weitere Fachkraft sowie eine Studentin ab Oktober dazu kommen.

In dieser Woche werden 3 Krippenkinder und 4 Kitakinder aufgenommen. Weitere Kinder werden nach und nach eingewöhnt, bis es dann bei Vollbelegung 12 Krippenkinder und 75 Kitakinder sind. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen in den Bereichen naturwissenschaftliche- und technische- sowie Umweltbildung. „Wir freuen uns, nun die vielen tollen Räume mit Leben zu füllen und die bereits geplanten Angebote und Projekte umzusetzen;“ sagt Gina Gensert (Einrichtungsleitung). „Ja, darauf und auf eine richtig große Eröffnungsfeier im kommenden Sommer mit vielen Kindern, Familien, Musik und allem, was sonst noch dazu gehört,“ sagt Miriam Mann (stellv. Einrichtungsleitung).

„Ganz besonders bedanken, möchten wir uns an dieser Stelle bei der Firma Advancis, die uns als Träger der Kita mit ins Boot geholt hat und uns ein tolles Klettergerüst in Form einer Rakete für unseren Garten spendet,“ Ana Waldow (stellv. Geschäftsführerin/ päd. Fachberatung der AWO Kreisverband Offenbach Land e.V.).