AWO-KiTa "Startup" Langen

Herzlich Willkommen in der Kita Start-Up!

Am 04.09.2023 haben wir unsere Kindertagesstätte auf dem advancis-Campus eröffnet. Wir haben insgesamt 87 Betreuungsplätze, welche sich auf drei Gruppen à 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis Schuleintritt und eine Gruppe für 12 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren verteilen. Im teiloffenen Konzept liegen die konzeptionellen Schwerpunkte der Kita "Start Up" in den Bereichen naturwissenschaftliche-, technische- und Umweltbildung.

Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum und einen Nebenraum, der die Kinder zum Experimentieren und Forschen einlädt. Außerdem steht der Kita ein großer Mehrzweckraum, ein Bistro und ein großzügiges Außengelände zur Verfügung. So wird schon den Kleinsten die Möglichkeit geboten, unterschiedliche Lernerfahrungen zu sammeln.

Eine Kooperation mit der bereits bestehenden Kita „Mikrokosmos“ in Langen wird im Kitaalltag eine wichtige Rolle spielen. Durch die verkehrsgünstige Lage bieten sich unterschiedliche Ausflüge und Projekte in der Umgebung an. Wir möchten mit den ansässigen Firmen des advancis-Campus und anderen Langener Firmen Kooperationen pflegen.

Sowohl mit den Kindern, deren Familien und im Team legen wir großen Wert auf gegenseitig wertschätzendem und respektvollem Umgang. Darüber hinaus sind für unseren pädagogischen Alltag die Akzeptanz der Individualität und die Förderung der Kinder wesentliche Elemente.

Bei uns können Sie folgende Betreuungsmodelle wählen:

Halbtagsplatz: 08:00 - 13:00 Uhr (ausschließlich für Ü3-Kinder)

2/3 Platz: 08:00 - 15:00 Uhr

Ganztagsplatz: 7:30 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Täglich 7.30 bis 17.00 Uhr

Platzvergabe:

Um bei uns prinzipiell einen Platz erhalten zu können, müssen Sie sich bitte weiterhin ausschließlich bei der Stadt und dem damit verbundenen zentralen Platzanmeldesystem registrieren und unsere Einrichtung als Wunschkita mit aufnehmen lassen.

Uns wurde versichert, dass Eltern, die bereits registriert sind, formlos die Erweiterung ihrer Anmeldung um unsere Kita “Startup” beantragen können.

Wir arbeiten in Anlehnung an die Vergabekriterien der Stadt Langen, allerdings behalten wir uns die Möglichkeit vor, einzelne Plätze speziell zu vergeben, um gerade am Anfang eine gute Durchmischung in den Gruppen erreichen zu können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie nur dann kontaktieren werden, wenn wir Ihnen einen Platz konkret anbieten können.

Eine Vorhersage wann bzw. ob dies sein kann, ist gerade in der Anfangszeit der Belegung unserer neuen Kita jedoch nicht möglich.

Leitung:

Gina Gensert, Leitung